Bericht zur Blümleswanderung am Pfingstmontag, 16.05.16

Aufmerksame Wanderer entdecken Biber in misslicher Lage!

Die Wanderung findet nur bei trockener Witterung statt! Diese Ankündigung stand im Raum, als sich trotz sehr unsicherer Wetterlage 23 Naturinteressierte trafen, um sich die Vegetation am und um den Elfenweiher anzuschauen.

Der Leiter der Exkursion meinte: „Etz sin mer scho do, noch kennet mir au gange! Jeder isch aber selber schuldig, wenn er nass wird!“ Gesagt, getan setzte man sich erst mal ins Auto und fuhr bis zum Hof Giras im Teilort Tal. Dort begrüßten Klaus Küble und Kirstin Schweizer die Mitwanderer. Es war geplant, den IMG_0098Elfenweiher zu umwandern, das Naturschutzgebiet Girasmoos anzuschauen und den Biberbau am Talmühleweiher zu besichtigen. Wie wenn dies nicht genügend Highlights wären, stellte sich noch ein dritter Höhepunkt ein. Als man eine stillgelegte Fischzuchtanlage passierte, ist es einigen aufmerksamen Mitwanderern nicht entgangen, dass sich in einem fast leeren Betonbecken etwas bewegte. Beim genauen Hinsehen stellte sich heraus, dass ein, nein zwei Biber in lebensbedrohlicher Lage im Becken gefangen waren.
Sofort wurde überlegt, wie die Biber am besten zu retten seien. Es war klar, dass man ohne Hilfsmittel nicht weiterkommen würde. So musste die Rettung der Biber verschoben werden. Die Wanderung wurde beendet und man informierte umgehend einen Fachmann. Hier hat man zum Glück den Forstdirektor a.D. Gerhard Maluck erreicht. Diesem gelang es noch am selben Tag mit weiteren Helfern, die Biber, ein Jung- und ein Erwachsenentier, zu retten! Ende gut, alles gut. IMG_0106 - KopieDurch das Tierabenteuer waren die vielen, vielen seltenen und auch alltäglichen Pflanzen nicht vergessen, die man besprochen hatte. Ganz „natürlich“ wurde auch gevespert!
Die Wanderführerin Kirstin Schweizer hatte wieder die beliebten Brennesselchips dabei! So hatten alle dann bei der verdienten Einkehr im Gasthaus Adler noch viel zu bereden!

Nachtrag: Unser Wanderfreund Lutzi Popa hat Bilder von hoher Qualität auf unsere Website gestellt. Klicken Sie Galerie, Blümleswanderung! Viele Pflanzen wurden mit Namen versehen. So ist diese Galerie nicht nur eine Erinnerung an eine schöne Wanderung, sondern auch ein kleines Nachschlagewerk!

zur Galerie