Buchsee Blog

Sommerfest

Ein wichtiger und bedeutender Höhepunkt einer Zeltlagerwoche ist das Sommerfest.

Die Kinder checken das voll und lieben es. Sie nennen es 5-Cent-Fest und ich kopiere die Erklärung hier rein:

Der Ablauf ist ausgefeilt und muss erklärt werden:

Wir wollen eine Sommerfest- Rummelplatz- Jahrmarktsatmosphäre schaffen.

Wir bauen eine Losbude mit zauberhaften Gewinnen auf. Es gibt eine Saftbar. Auch ein Spielcasino. Und eine Frittenbude usw.
Damit es wie bei einem Fest ist, ist nicht alles umsonst, sondern alles kosten 5-Cent. Die Kinder lieben das Kauferlebnis. Weil wir oberkorrekt sind, und weil es kein anders Abendessen, außer dem was es beim Sommerfest zu „kaufen“ gibt, bekommt jedes Kind erstmal von uns 25 Cent.
Damit kann es sich zum Beispiel eine Bratwurst, eine Portion Pommes , eine Waffel mit Nutella, ein Getränk an der Saftbar und zu guter Letzt ein Los an der Losbude kaufen.

Während des ganzen Festes hat die Bank geöffnet. Die Kinder heben sich 20 C ab, bringen eine halbe Stunde wieder 10 C zurück und zahlen die wieder ein und 10 Minuten später heben sie wieder 10 C ab und so weiter und so fort…

Es gibt noch Buden, bei denen man was gewinnen kann, wie es eben auf einem Jahrmarkt so üblich ist. Büchsenwerfen, Wasserbombendart, Zielwerfen usw.
Es gibt auch frisch gebackene Pizza um 5 C. Die Kinder können sich ihre Pizza selber belegen und dann zuschauen, wie sie in unserem Brotbackofen gebacken wird. Natürlich läuft Musik auf dem Platz. Es ist eben ein richtiges Sommerfest.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert