Bergwanderfahrt in das Kleinwalsertal

Bergwanderung zum Hohen Ifen und kleinere Tour auf die Hochleite und zum Freibergsee am Sonntag, 01. September 2013.
Wir laden alle Mitglieder und Gäste zur Bergwanderfahrt mit dem Bus recht herzlich ein.
Das diesjährige Ziel ist das schöne Kleinwalsertal.

Der Hohe Ifen mit seinen 2230m ist einer der markantesten und interessantesten Berge der Allgäuer Alpen. Wir werden von der Auenhütte aus starten und zuerst einem Teerweg folgend bis zur Ifenhütte wandern. Zur Erleichterung kann die Ifenbahn zur Bergstation Ifenhütte benützt werden.
Von hier aus geht´s in Kehren hinauf über Grashügel, Geröllfelder und einem kurzen Drahtseil gesicherten Abschnitt dem Gipfel entgegen.
Dieser Aufstieg wird durch das weit sichtbare Bergpanorama mit all seinen Gipfelgrößen der Allgäuer Alpen belohnt.

Die Wanderzeit für ca. 970 Höhenmeter Aufstieg beträgt etwa 3 Stunden.
Bei Benutzung der Bahn sind es ca. 600 Höhenmeter und 2 ¼ Stunden.
Für die Tour empfiehlt sich Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk.

Die kleine Bergtour geht mit der Söllereckbahn zur Bergstation Schönblick.

Zu Beginn leicht steigend geht es über Hochleite dann fast immer bergab. Wir kommen auf einen herrlichen Naturerlebnispfad mit interessanten Stationen, die zum Verweilen einladen. Über Pfade und Moorwege geht´s vorbei an Schwand zur Skiflugschanze. Ein Lift bringt Sie bequem zur Plattform. Weiter wandern wir zum schönen Freibergsee, den wir umrunden.
Der Rückweg bietet zahlreiche Ausblicke auf Nebelhorn und Höfats.

Unsere Tour dauert ca. 3 ½ bis 4 Stunden reine Wanderzeit, bei ca. 150 Meter Aufstieg und 400 Meter langsamen Abstieg.
Stabiles Schuhwerk und Pausenvesper nicht vergessen.

Kosten: Für die Busfahrt nur 15€, für die Ifenbergfahrt 8€ und für die Söllereckbahn 10€
Abschluss: Erlebnisbrauerei Simmerberg

Abfahrt in Bergatreute am Sonntag 01. September um 7.oo Uhr Rathaus
Rückkehr um ca. 2o.oo Uhr in Bergatreute.

Anmeldung und Rückfragen bei Rudi Küble 07527-1416 oder Rolf Kesenheimer 0751-53251