Buchsee Blog

Es wird olympisch

Heute ist Lagerolympiade

Die Olympischen Spiele haben in unserem Zeltlager eine lange Tradition und auch einen eigenen Charakter.

Es werden sportliche Wettkämpfe ausgetragen, es geht dabei weniger um Kraft und Kondition, als um Geschicklichkeit. Daneben sind aber auch einige Wettkämpfe stärker auf die geistigen Fähigkeiten ausgelegt.

Jedes Kind bekommt eine Laufkarte mit, und auf der Karten werden dann die erzielten Punkte jeder Wettkampfart (11 Stk.) eingetragen. Eine echte Herausforderung ist die Auswertung. 54 Kinder mal elf Disziplinen sind dann 924 Datensätze. Diese sind teils als Punkte, teils als Sekunden, teils als mm in allen denkbaren Größenordnungen eingetragen.

Unser Ehrgeiz ist, alle Daten so auszuwerten, dass dann der wahre Olympiasieger gewinnt. Zusätzlich wird das Alter berücksichtigt. Das bedeutet, dass jedes Kind für jedes Jahr, das es jünger als 15 ist, einen Bonus erhält. Vielleicht übertreiben wir es auch mit der Genauigkeit, aber Olympiasieger zu werden, ist dann schon was besonderes!