Bergwanderfahrt ins Große Walsertal am Sonntag, 31. August 2014

Mit dem Bus geht die Fahrt nach Damüls, wo wir zwei Wanderungen anbieten.

Bergwanderung.
Mit den Gipfelstürmern, geht es auf die Damülser Mittagsspitze 2095m.
Vom Parkplatz der Talstation des Uga Liftes 1400m gehen wir anfangs auf einem Fahrweg, dann auf schmalen Wegen durch Almwiesen dem Gipfel entgegen.
Vorbei an der Vorderen Ugaalpe (1783m) kommen wir zum steilen Teil unseres Aufstiegs.
Anfangs auf steinigen Serpentinen, dann auf einem Stück das Seil gesichert ist gelangen wir zum Gipfelkreuz.
Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich!!!
Die Aussicht auf die umliegende Bergwelt des Bregenzerwaldes und dem Großen Walsertal bis hin zum Arlberg ist ergreifend.
Der Rückweg ist bis zur Ugaalpe derselbe, wo wir Einkehr halten wollen.
Nun gehen wir zur hinteren Ugaalpe und weiter in Richtung Ragatzer Schroffen.
Über einen steilen aber schönen Pfad gelangen wir dann wieder zurück zur Talstation der Uga Bergbahn.
Wanderführer Role Tilp und Rudi Küble.

Die zweite Wanderung geht von der Furkastrasse aus über die Portlaalpe auf einem wundervollen Höhenweg vorbei an Portlakopf, Sünser Spitze und den Ragazer Planken wieder zurück bis zur Oberdamülser Alpe.
Da der Ausgangspunkt bei ca. 1810m liegt, sind bei der Tour etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen.
Die Bergumsicht ist traumhaft und die Pflanzenflora lädt ein zum schauen und verweilen.
Eine Pause mit Verköstigung ist dann am Ende der Tour in der Oberdamülser Alpe vorgesehen.
Bei selbstgemachten Kuchen, Käse und Speck runden wir die Tour ab. Käse und Speck kann gekauft werden.
Für beide Wanderungen sind gutes Bergschuhwerk und eventuell Stöcke wichtig.
Wanderführer Anne und Rolf Kesenheimer

Reine Wanderzeit für die Damülser Mittagspitze ca. 4,5 Std.
Reine Wanderzeit für den Höhenweg ca. 3 Std.

Auf der Rückfahrt halten wir den Abschluss im Gasthaus Kleber in Haslach.

Abfahrt in Bad Waldsee Bleiche um 7:00 Uhr
Abfahrt in Bergatreute am Friedhof um 7:15 Uhr

Tel. Anmeldung bis spätestens Donnerstag 28.08. und wichtige Informationen unter Küble 07527 1416 oder Kesenheimer 0751 53251.