Bergwanderfahrt am 30.08.2015

Bergwanderung zum Hohen Fraßen bei Raggal am 30.08.2015

Die Bergwanderung führt anfangs über Almwiesen, dann auf Bergpfaden recht sportlich dem Gipfel entgegen.
Dank der zentralen Lage bildet der Hohe Fraßen eine Art Aussichtskanzel, die es ermöglicht, sternförmig in fünf Täler ein zu blicken.
Fünf-Täler-Blick: Walgau – Großes Walsertal – Klostertal – Montafon – Brandnertal
Beim Abstieg kommt man nach ca. 30 min. zur Frassenhütte, in der gerastet wird. Von dort steigt man weiter ab nach Raggal.
Die gesamte Wanderzeit dauert ca. 5,5 Std. Der Höhenunterschied beträgt 1000 m. Gutes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke und Rucksackverpflegung sind notwendig. Ein gewisses Maß an Ausdauer sollte vorhanden sein.

Die kleinere Tour führt durch den Erlebnispfad um Marul

Die Tour führt uns von Raggal zunächst auf der Verbindungsstraße zum Ortsanfang von Marul und zugleich zum Beginn des Walderlebnispfades.
An etlichen Schautafeln und Plätzen wird man hier zum Mitmachen animiert.
Dem Marulbach folgend kommen wir an Wasserfällen vorbei. Über eine Hängebrücke überqueren wir eine Schlucht. Bevor wir zurück nach Marul kommen können wir u.a. einen stillgelegten Kalkofen besichtigen.
Die Wegstrecke beträgt ca. 12 km bei 350 Höhen Meter und ist auch sehr gut für Kinder geeignet!
Die Wanderführer haben beide Touren bereits vorgewandert und sind begeistert. Sie freuen sich schon auf die Wanderung und auf zahlreiche Mitwanderer. Gäste, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!
Treffpunkt und Busabfahrt: 6:45 Uhr an der Bleiche Bad Waldsee und 7:00 Uhr am Rathaus Bergatreute
Anmeldung bei: Rudi Küble 07527 / 1416, Thomas Appenmaier 07524 / 905447 oder Rolf Kesenheimer 0751 / 53251