Buchsee Blog

Was botanisches

In unserem Lager wird auch viel botanisches Wissen vermittelt. Der Lagerleiter ist Hobbybotaniker und es dreht sich bei Wanderungen und bei Quizspielen usw. vieles um die heimische Pflanzenwelt. Sie werden erstaunt sein, was ihr Kind nach dem Zeltlager alles weiß!

Er wird auf diesem Blog auch hin und wieder mal ein Blümchen vorstellen! Nicht dass sie dann mit ihrem Kind nicht mehr mithalten können!

Am Wegesrand wartet die Wegwarte. Sie ist die Urform der Zichorie. Aus ihr wurde der Chicorée-Satat gezüchtet. Der Kaffeeersatz der Urgroßmutter stammt aus der Wurzel

Die Schafgarbe galt vor Jahrzehnten als gefährdet. M.E. hat sich die Population erholt. (Sie blüht mit weißen oder leicht rosanen Doldenblüten). Alte Heilpflanze.