Herbstliche Naturbetrachtungen am 09. Oktober, Bericht

161009012_b_Auch wenn der Titel vielleicht etwas gestelzt wirkt, die 23 Naturfreunde, die sich um 13:00 in der Bergatreuter
Ortsmitte einfanden, waren es sicher nicht. Im Gegenteil. Ein Mitwanderer stellte erst mal eine Tüte bester Bioäpfel von Witschwender Hochstämmen mitten in die Wartenden. Eine Geste reichte und alle begriffen, hier darf man sich bedienen. Da jetzt alle auf dem guten und knackigen Obst kauten, musste der Wanderführer zur Begrüßung etwas lauter sprechen, damit man ihn hören konnte. Dies fällt ihm aber bekanntlich nicht besonders schwer! Man stieg dann ein und fuhr bist zur Witschwender Steige, dort sollte dann die Wanderung beginnen.

Der Schwerpunkt lag, nicht wie bei der Frühlingswanderung auf den Blumen und Kräutern, sondern das Augenmerk richtete sich mehr Richtung Beeren, Bäume, Gebüsche und Wald. Die 23 Wanderer wurden durchs Achtal geführt. An der „Linde“ bei Giegers Halde, die zum Erstaunen vieler keine Linde, sondern eine Esche ist, bog man scharf ab und gelangte durch Wiesen und Felder, am Waldrand entlang und über einen schmalen Pfad wieder ins Achtal. Natürlich wurden unzählige Büsche und Beeren besprochen. Das Eschensterben war ein Thema und der Wanderführer hatte einige Zahlen zum Zustand des deutschen Waldes parat. Sein „Credo“ wurde der Wanderführer natürlich auch los: „Vogelbeeren sind nicht giftig!“. Alle, die schon mal im Zeltlager Buchsee waren, wissen dies im Schlaf! Die Wanderführer Kirstin Schweizer und Klaus Küble nahmen noch die Bitte einiger Wanderer mit, man solle an dem Termin im Herbst festhalten und das Thema die nächsten Jahren weiterführen.

Bilder der Wanderung gibts hier! (Es sind drei Seiten)

Klaus Küble hat die Bilder soweit möglich beschriftet. So können sie nochmal nachschauen, was man alles so gesehen hat.