Wanderberichte

Bericht: Von Großmutters bis zu Urgroßmutters Zeiten, Kulturwanderung ins Elektro-Museum nach Leutkirch am Sonntag, 6. Nov. 2022

Zwei Meister beim Selbstversuch

Eine funktionierende elektrische Waschmaschine aus dem Jahr 1924! Ein Diaprojektor von 1880? Nein, der ist nicht elektrisch, der funktioniert mit einer Kerze als Lichtquelle. Ein Messweinwärmer aus den 60ern? Es scheint kein elektrisches Gerät zu geben, das Manfred Stör aus Leutkirch nicht gesammelt hat.
Der Elektromeister Manfred Stör ließ es sich nicht nehmen, seinen Meisterkollegen Klaus Küble, der die Fahrt mit Armin Weiß organisiert hat, persönlich zu begrüßen. Er führte die 12 interessierten Besucher durch sein Museum, das zwar Elektrotechnischen Museum heißt, aber auch Kuriositätenmuseum heißen könnte. Man kam aus dem Staunen nicht heraus und der Besitzer erzählte Anekdote um Anekdote, so dass man fast die Zeit vergaß.

Als man sich sattgesehen hatte und voller Eindrücke war, machte man dann auf dem Heimweg halt beim Wurzelsepp, um den Nachmittag mit einem Vesper abzuschließen.