In der Natur entdeckt Wanderberichte

Bericht zur Blümleswanderung vom 26.05.2014

Bei schönem Frühsommerwetter folgten 27 interessierte, darunter zwei Kinder, dem Wanderführer Klaus Küble, um einen Nachmittag in der Natur zu verbringen.

Der Weg startete auf der Eck, Oberhalb von Witschwende und führte vorbei am Elfenweiher, über Giras und Bainders zum Naturschutzgebiet Weißenbronnen. Weiter, mit einer Pause beim „Bier am Bach“ unterhalb des Tuffstein-Wasserfalls Weißenbronnen, nach Tal und die Ecksteige hinauf zum Ausgangspunkt. Das war aber noch nicht ganz das Ende. Das erreichte man erst, als man zur gemeinsamen Einkehr gemütlich in einer Gartenwirtschaft saß.

Vom Aronstab zum Geißbart, vom Kreuzblümchen bis zum Frauenschuh, vom Helmknabenkraut bis zur Brunnenkresse, es lässt sich kaum aufzählen, wie viele verschiedene Pflanzen besprochen wurden.

Eine Mitwanderin meinte: „Des war etz en gmuetliche und interessante Nochmittag!“

Einbeere (Paris quadrifolia)
Helm-Knabenkraus (Orchis militaris)